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Zwillingsschwangerschaft – was müssen Sie wissen?

14.02.2024

3 min. Lesezeit

In den letzten Jahren hat der Anteil der Mehrlingsschwangerschaften zugenommen. Ihr Verlauf unterscheidet sich von einer Einlingsschwangerschaft und erfordert eine besondere Aufmerksamkeit des Gynäkologen. Wie werden Zwillingsschwangerschaften unterschieden und welche Komplikationen gibt es?

Arten von Zwillingsschwangerschaften

Zwillingsschwangerschaften lassen sich nach der Anzahl der Chorionzotten und des Fruchtwassers einteilen:

  • dichoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaft: 2 Plazentas und 2 Fruchtblasen
  • monochoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaft: 1 Plazenta und 2 Fruchtblasen
  • monochoriale/monoamniotische Zwillingsschwangerschaft: 1 Plazenta und 1 Fruchtblase

Jede Art von Zwillingsschwangerschaft ist mit einer anderen Behandlung während der Schwangerschaft und möglichen Komplikationen verbunden. Die sicherste Schwangerschaft ist die dichoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaft. Die Babys haben dann getrennte Fruchtblasen und jedes hat seine eigene Plazenta. Bei den beiden anderen Zwillingsschwangerschaften wird die Plazenta geteilt, was zu einer ungleichen Aufteilung zwischen den Babys und zur Entwicklung der für diese Art von Schwangerschaft typischen Komplikationen führen kann.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Zwillingsschwangerschaften in eineiige und zweieiige Schwangerschaften eingeteilt. Diese Einteilung hat jedoch keine Bedeutung für die medizinische Behandlung.

Ultraschalluntersuchung bei Zwillingsschwangerschaft

Mehrlingsschwangerschaften gelten als Hochrisikoschwangerschaften. Eine Zwillingsschwangerschaft erfordert daher häufigere Untersuchungen, insbesondere Ultraschalluntersuchungen, als dies bei einer Einlingsschwangerschaft der Fall ist. Bei Zwillingsschwangerschaften ist das Ultraschallprogramm ähnlich wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Eine Änderung ist in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu beachten, wenn das Wachstum der Föten alle 4 Wochen kontrolliert werden sollte, damit der Gewichtsunterschied zwischen den Babys möglichst schnell festgestellt werden kann. Eine Zwillingsschwangerschaften erfordert von Anfang an eine besondere Betreuung. Ab der 16. Woche werden alle 2 Wochen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dieses Management zielt darauf ab, Komplikationen wie das TTTS-Syndrom oder eine selektive Wachstumsrestriktion zu erkennen.

 

Zwillingsschwangerschaft – Komplikationen

Zwillingsschwangerschaften sind mit einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden als Einlingsschwangerschaften. Bei der werdenden Mutter ist die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie grösser. Mehrlingsschwangerschaften führen in vielen Fällen auch zu Frühgeburten. Eine besondere Gruppe von Schwangerschaften sind Zwillingsschwangerschaften, bei denen sich die Babys eine gemeinsame Plazenta „teilen“. Bei ihnen können Komplikationen wie das Fetale-Transfusions-Syndrom, das Umgekehrte Arterielle Perfusionssyndrom oder die Anämie-Polyzythämie-Sequenz auftreten. Auch die selektive fetale Wachstumsrestriktion kann eine Komplikation bei Zwillingsschwangerschaften sein. Aus diesem Grund erfordern Mehrlingsschwangerschaften eine spezielle Betreuung, die in Zentren erfolgen sollte, die von erfahrenen Ärzten geleitet werden, die sich auf die Behandlung dieser Komplikationen spezialisiert haben. Die heutigen Methoden ermöglichen postnatale Transfusionen bei pädiatrischer Anämie oder die Laserablation der Verbindungsgefässe.

Wie die Geburt bei einer Zwillingsschwangerschaft aussieht

Die Art und der Zeitpunkt der Entbindung bei Zwillingsschwangerschaften hängen von der Art der Schwangerschaft und eventuellen Komplikationen ab. Bei dichoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaften sollte die Entbindung zwischen der 37. und 38. Woche, bei monochoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaften um die 36. Woche und bei monochoriale/monoamniotische Zwillingsschwangerschaften in der 34. Treten bei Mehrlingsschwangerschaften Komplikationen auf, kann es notwendig sein, die Schwangerschaft früher zu beenden.

Über den Entbindungsweg bei einer Zwillingsschwangerschaft sollte der Gynäkologe entscheiden. Frauen mit dichoriale/diamniotische und monochoriale/diamniotische Zwillingsschwangerschaften können auf natürlichem Wege entbinden. Es müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Der erste Fötus sollte sich in Längskopflage befinden und der Gewichtsunterschied zwischen den Babys sollte 20 % nicht überschreiten. Bei monochoriale/diamniotische Schwangerschaften ist der Kaiserschnitt die bevorzugte Methode.

Eine Zwillingsschwangerschaft löst bei vielen Müttern Ängste aus, aber in den meisten Fällen bringt sie auch doppeltes Glück.

 

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