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Myome und Schwangerschaft

25.01.2023

2 min. Lesezeit

Myome sind eine gynäkologische Erkrankung, die bei vielen Frauen auftritt. Sie verursachen oft keine Symptome, aber in manchen Fällen können sie die Schwangerschaft und die Einnistung eines Embryos erschweren. Erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen, wenn eine Frau mit Myomen eine Schwangerschaft plant.

Myome – was sind das?

Myome sind eine Gruppe von gutartigen Tumoren, die aus Muskelzellen der Gebärmutter bestehen. Je nach ihrer Lage lassen sich Myome in die Kategorien intramural, submukös und subserös einteilen. Viele Faktoren beeinflussen ihr Auftreten, darunter genetische Faktoren und Fettleibigkeit. Nicht alle Myome müssen chirurgisch behandelt werden. Einige von ihnen, vor allem solche, die keine Symptome verursachen, werden bei regelmässigen Ultraschalluntersuchungen beim Gynäkologen festgestellt. Bei manchen Frauen verursachen Myome Symptome. Die häufigsten sind Blutungen aus dem Genitalbereich zwischen den Perioden und starke Blutungen, die sogar zu Blutarmut führen können. Manchmal, vor allem bei jungen Frauen, ist das einzige Symptom der Myome die Schwierigkeit, schwanger zu werden.

Wie wirken sich Myome auf die Schwangerschaft aus?

Am ungünstigsten im Hinblick auf eine Schwangerschaft ist das submuköse Myom. Andere Myome, wie subseröse und intramurale Myome, beeinträchtigen die Gebärmutterschleimhaut nicht direkt, es sei denn, sie haben eine beträchtliche Größe (>6 cm) und können zu Schwierigkeiten bei der Einnistung des Embryos führen. Ausserdem kann das Verbleiben eines solchen Myoms für die Dauer der Schwangerschaft zu vorzeitigen Wehen führen, da der Platz in der Gebärmutterhöhle begrenzt ist. Sie ist auch eine mögliche Ursache für postpartale Blutungen, z. B. durch Uterusatonie. Es wird angenommen, dass grosse Myome auch das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs durch Kaiserschnitt erhöhen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die meisten Myome weder den Eintritt der Schwangerschaft noch die Schwangerschaft und die Geburt selbst beeinträchtigen.

 

 

Ich habe ein Myom – was soll ich tun?

Die Behandlung der Diagnose eines Uterusmyoms hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Alter der Frau, ihr Kinderwunsch oder die Grösse der entdeckten Läsionen. Wenn eine Frau versucht, schwanger zu werden, und der Verdacht besteht, dass das Myom die Einnistung oder die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft behindert, besteht die bevorzugte Lösung darin, das Myom durch eine Hysteroskopie oder Laparoskopie zu entfernen (zu extrudieren). Bei älteren Frauen und solchen, die keine Mutterschaft planen, besteht eine Möglichkeit darin, die Gebärmutter zu entfernen – eine Hysterektomie. In den meisten Fällen, insbesondere bei jungen Frauen, sind die Myome jedoch klein und beeinträchtigen die Schwangerschaft nicht. Es ist jedoch wichtig, regelmässig den Gynäkologen aufzusuchen, der die Grösse der Läsion per Ultraschall beurteilt und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung einleitet.

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